Zilchus (der grosse Gildenmeister. Der Geldzaehler)

 

Gott des Handels, der Geschäfte, des Geldes, von Macht, Prestige und Einfluss

 

Zilchus, einer der populärsten oeridianischen Götter, wird als gutgekleideter Oeridianer von einfachem Äußeren aber großen Reichtums dargestellt.  Als Ehemann Sotillions, Bruder Kurells und Verbündeter Raos unterhält Zilchus viele Kontakte, die seine Fähigkeit illustrieren, ähnlich wie ein Geschäftsmann wichtige Beziehungen aufzubauen.  Er ist ein sehr geschäftiger Gott mit wenig Zeit für Lustbarkeiten, doch kennt er sich in derlei Dingen sehr gut aus, da sie ihm dabei helfen andere zu beeinflussen.  Er ist der Vermittler zwischen den Göttern, der Übereinkünfte und Verträge so schließt, wie Rao kriegführende Parteien zum Verhandeln bringt.  Sein Heiliges Symbol sind Hände, die einen Goldsack tragen.

 

Credo: Das verlangen nach Reichtum kann für Menschen überwältigend sein.  Kontrolliere dieses Verlangen in Dir selbst und nutze es aus bei anderen – denn dies ist der Schlüssel zu Macht und Erfolg.  Alles, was man tun kann, kann man besser tun wenn es Profit abwirft und jene, die solche Gelegenheiten erkennen sind allen anderen einen Schritt voraus.  Politik und Krieg sind nichts anderes als zwei besondere Arten von Handel, von denen die erste Worte als Währung verwendet und die zweite Leben.  Die Kunst ist, geschickter mit diesen Währungen zu handeln als Dein Gegner.

 

Zilchus Priester sind rücksichtslose Geschäftsleute und werden oft als bar jeder Gefühle betrachtet.  Sie sind in Politik und Wirtschaft verstrickt und ihre Geschäfte sind legal oder illegal, je nach ihrer persönlichen Einstellung.  Sie arbeiten für mächtige Handelsfürsten, Politiker oder Herrscher, schließen Geschäfte ab und sammeln Macht und Einfluss für sich selbst und ihre Untergebenen.  Priester von niedrigem Rang erhalten wenig ruhmvolle Aufgaben, wie Karawanenmanagement, und bekommen Posten in entlegenen Gegenden, doch manche werden angeheuert um an gefahrvollen und profitablen Unternehmungen teilzunehmen, wie Schmuggel und Abenteurerei.